20 Jahre Mittwochsgruppe

15.05.24 140 Landfrauen feiern

Wir „LandFrauen Vorsfelde und Umgebung“ gründeten 2004 eine Gruppe

„Junge LandFrauen“ – damals fast einmalig.

Der Vorstand, unter der Führung von Gerdi Klenner traf sich mit 5 jungen Frauen mit denen sie eine Liste von interessanten Themen zusammenstellten.

Beim zweiten Treffen im folgenden Monat waren es schon 11 junge Frauen.

Es war ein Schneeball-System – jede Frau brachte eine Freundin mit - endlich gab es eine

Gruppe für berufstätigen Frauen, die abends stattfand.

Die Sprecherinnen der Gruppe fragten immer wieder Wünsche ab – wie wollen wir die Abende gestalten? Was interessiert euch gerade? Welche Besichtigungen wollen wir unternehmen?

Die Vorträge waren vielseitig: Vitametik, Wasseradern und Elektroklima, Altersarmut – ein Frauenproblem?, die Macht der Medien, etc.

Auch Ausflüge und Besichtigungen waren gut besucht: die JVA in Wolfenbüttel, die neue Moschee, Okerflossfahrt, eine Bildhauergalerie, Kulturstätte Hallenbad, hist. Anlage Landleben,

Ateliers, etc.

Es waren abwechslungsreiche Vortragsthemen und Aktionen.

Einige Jahre später wurde die Gruppe „Junge LandFrauen“ umbenannt in die „Mittwochsgruppe“, denn die Älteren Mitglieder fühlten sich ausgeschlossen.

Das sollte nicht sein, denn die Gruppe war für alle offen!

2008 war die Gruppe auf 70 Mitglieder angewachsen.

Verschiedene Domizile hatten wir in den 20 Jahren, vom Restaurant Conni, über den Goldenen Stern zum Schützenhaus.

Nach Gerdi Klenner leitete die Gruppe Petra Reitmeier, danach Karin Flaschel bevor Ute Appel die Gruppe übernahm.

Zur Feier des Tages – 20 Jahre Mittwochsgruppe – war der große Saal im Schützenhaus mit 140 Frauen gut gefüllt.

Die Comedienne Jutta Seifert  präsentierte ihre literarisch-musikalische Revue „Angebissen“ durch  100 Jahre Frau sein  - vor dem Erkämpfen des Frauenwahlrechts bis heute.

Ein leckeres mediterranes Buffet erwartete uns im Anschluss und DJ Torsten

brachte uns so richtig in Stimmung.

Karin und Ute führten souverän durch den gelungenen Abend, an dem es hieß:

20 Jahre Mittwochsgruppe – 20 Jahre jung geblieben – dass wird gefeiert!