Fahrt zur Mecklenburgischen Seenplatte

24.05.24 Zu Besuch bei den Malchiner Landfrauen

Vom 24-26.05.2024 fuhren 36 Landfrauen und 7 Männer auf Einladung der Malchiner Landfrauen,an die Mecklenburgische Seenplatte.

Wir starteten  am Freitag mit dem Bus von Briotours und unserem Fahrer Jürgen um 6.30 Uhr und  erreichten unser Ziel um ca. 11.30 Uhr. In Waren an der Müritz wurden wir am Fähranleger von der Vorsitzenden des LandFrauenverein  e.V. Malchin, Bettina Kramer und anderen Mitgliedern begrüßt.

Es folgte eine Schifffahrt zum Fischereihof Damerow direkt an der Jabelschen See. Dort aßen wir lecker frisch geräucherte Forelle und der Besitzer Markus Saß erzählte uns die Geschichte seines Betriebs.

Im Anschluss erkundeten wir noch u.a. die Altstadt Waren, um dann zu unserem Hotel Reutereiche in Malchin zu fahren.

Dort gab es leckeres Abendessen und danach noch ein geselliges Zusammensein, bei dem einen oder anderem Bier und Cocktail.

Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir am Samstag um 10.00 Uhr zum Ivenacker Tiergarten.

Dort erwartete uns Forstwirtschaftsmeister Jörg Hellwig vom Forstamt Stavenhagen, um uns durch den Ivenacker Tiergarten zu führen.Es gab lebhafte Schilderungen zur Geschichte und zur Entwicklung des Tiergartens von den Anfängen bis heute.

Wir erfuhren Spannendes und Wissenwertes über die knorrigen alten Eichen.

Zwischen durch plauderte Jörg Hellwig ein wenig aus dem „Nähkästchen“ und schilderte uns mit Augenzwinkern ein paar spezielle Begegnungen mit  Besuchern, die bei den vielen Führungen natürlich nicht ausbleiben.

Interessante Fakten über die Ivenacker Eichen als erstes nationales Naturmonument in Deutschland und über den attraktiv gestalteten, gut 600 Meter langen Baumkronenpfad , rundeten die Führung ab. Im Anschluß besichtigten wir eben diesen Baumkronenpfad.

Nach einem leckeren Imbiss ging es weiter zu einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Dort empfingen uns die Betreiber des Betriebes und die Malchiner Landfrauen.

Nach interessanten Berichten über den Betrieb wurde zu leckeren selbst gebackenen Kuchen geladen und die Landfrauen berichteten auch ein wenig über ihre Arbeit.

Eine Kremserfahrt mit dem Trecker und eine Besichtigung des Betriebes rundeten den Nachmittag ab.

Abends trafen wir uns dann nochmal in unserem Hotel zu netten Gesprächen.

Am Sonntagmorgen machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs hielten wir noch in Wittstock, einer schönen kleinen Stadt an der Dosse.

Dort empfingen uns zwei Stadtführer und brachten uns die Geschichte und Sehenswürdigkeiten dieser Stadt nahe. Dann ging es wieder Richtung Heimat .

Wir erlebten 3 wunderschöne Tage. Wir danken den Malchiner Landfrauen für die Planung des Programms. Es war sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.

Bericht: Monika Fox