75 Jahre Landfrauentag

02.07.24 Feierlichkeiten in Kiel

Das 75 jährige Bestehen des Deutsche LandFrauentag wurde in Kiel gefeiert. Die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes eröffnete die Festveranstaltung. Der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der Ministerpräsident von Schleswig Holstein, Daniel Günther und der Oberbürgermeister der Stadt Kiel wurden mit einem tosenden Applaus der 5000 Landfrauen begrüßt. Die Herren betonten in den Festreden wie wichtig  das ehrenamtliche Arrangement der Landfrauen ist.
Musikalisch und kreativ begleitete wurde die Veranstaltung von der Gruppe "Dein Theater", die einen kleinen Rückblick auf 75 Jahre hielten und mit einem kräftigen Applaus von den Besucherinnen belohnt wurden.
Die drei erfolgreichsten Unternehmerinnen "LandFrauen mit Ideen" des Jahres 2024, Sina Stennsen, Melanie Göppert und Christine Ingerieth erhielten  ihre Auszeichnungen. Nach der Pause wurden die LandFrauenen des Jahres geehrt. Die "Goldene Biene" ist die höchste Auszeichnung des dlv und wurde an drei ehemalige Präsidentinnen verliehen.
Es war eine tolle, gelungene Veranstaltung und wir waren dabei in 2026 findet die nächste Veranstaltung in Essen statt.

Bericht: Rita Paelecke