Tagesfahrt Elbingrode und Wernigerode
2 .Dez Wir fuhren um 11.00 Uhr mit dem Bus zuerst nach Elbingerode und machten eine Führung durch das Schaubergwerk Büchenberg.Wir „Fuhren“ 50 Meter unter Tage. Das hieß 145 Stufen, einmal runter und später wieder rauf. Dort erhielten wir von Herrn Selle, einen eindrucksvollen Einblick in die Entstehungsgeschichte des vorhandenen Erzlagers. Wir entdeckten und erfuhren, wie sich im Laufe von Jahrmillionen die Gesteins- und Eisenerzschichten bilden konnten. Herr Selle führte uns Maschinen vor und erzählte vom Alltag der Bergarbeiter.
Im Anschluss an die Führung ging es in den Tzscherper-Raum wo die Tische mit liebevoll gedeckt waren mit Harzer Wurstspezialitäten, Harzer Käse und vieles mehr. Fleißige Grubengesellen reichten Bier und alkoholfreie Getränke sowie Glühwein.
Danach ging es nach Wernigerode zum historischen Weihnachtsmarkt. Mehr als 60 Händler und Gastronomen in der historischen Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern, sorgten für weihnachtliches Ambiente und boten traditionelle Handwerkskunst, kulinarische Leckereien und natürlich leckere Glühwein-Spezialitäten. Alles umrahmt mit weihnachtlicher Musik auf dem Rathausplatz. Der Wettergott meinte es gut mit uns und um 18,00 Uhr ging es wieder nach Hause.